Da ich mit meinem Quad – einer 2005er Kawasaki KFX-400 – eigentlich sehr zufrieden war, spielte die Markteinführung das Can-Am Spyder Roadsters Anfang 2008 für mich eigentlich keine große Rolle. Natürlich wäre so ein stylisches Gefährt toll gewesen, aber man(n) kann ja bekanntlich nicht immer alles haben.

Auf dem 6. Treffen der Quadfreunde Harz änderte sich die Situation aber schlagartig. Die Tragweite des “komischen Geräusch aus der Kupplungsgegend” sollte mir aber erst nach meiner Rückkehr bewusst werden.

Ein Besuch beim Händler meines Vertrauens brachte dann die ungeschminkte Wahrheit ans Licht: Das Lager der Primärwelle war defekt und einige Kugeln hatten sich schon in ihre Bestandteile aufgelöst. Außerdem war die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen worden. Reparaturkosten von ca. 2000 Euro wären die Folge gewesen. Da ich in den drei Jahren, in denen ich das Fahrzeug besessen hatte, über 30000 km abgespult hatte, standen die erwarteten Kosten für die Reparatur in keinem Verhältnis zum Restwert des Fahrzeug. Also verkaufte ich das Quad in Einzelteilen und machte dabei noch einen ganz guten Schnitt. Doch was nun?

Eine Probefahrt bei einen BRP-Händler sollte Klarheit schaffen. Zur Wahl standen einen 800er Renegade und eben ein Spyder Roadster. Zuerst die Renegade. Kein Vergleich zum “lahmen Kawa Eintopf”, aber dann der Spyder – Wow! Die Entscheidung war schnell gefällt: So ein Dreirad musste her.

Da sich die Saison im August/September eh schon dem Ende zuneigte, war die Neuanschaffung eigentlich erst für 2009 geplant. Da fand ich im Spyderforum in der Rubrik “Ich biete” ein Angebot aus Völklingen – genau so einer, wie ich mir gewünscht hätte. Ein paar PNs und E-Mail später, hatte ich den Spyder gekauft!

Am 28. September 2008 war es dann soweit: Ich habe den Spyder aus dem Saarland befreit und ihn ins schöne Baden-Württemberg gebracht. Den Kauf konnte man mit Fug und Recht als Schnäppchen bezeichnen: Der Kleine war kaum drei Monate alt und hatte erst 1391,1 km auf der Uhr; die 1000 km Inspektion war auch schon erledigt. Als Sahnehäubchen gab’s das Touringpaket (große Scheibe, Kniepolster, Gepäckraumauskleidung mitTasche, Sportrack inkl. Rückenlehne und Tankrucksack) mit dazu.

Noch mehr zum Thema “Abholung meines Spyders” findet man im Spyderforum-Blog.