Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/05/2018 - 13/05/2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Landhotel Grashof

E-Mail Adresse des Veranstalters bzw. der Kontaktperson
webmaster@spyderryder.de

Kategorien



10 Jahre SpyderForum

Allgemeines

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Was im Januar 2008 ganz klein begann, hat sich in den letzten 10 Jahren zu etwas wirklich Bemerkenswertem entwickelt. Anfangs war es nur die Idee einer einzelnen Person – Arnold Schapp, vielen noch als Spyder-Man bekannt – aber es hat gar nicht lange gedauert, bis sich eifrige Mitstreiter fanden. Die Rede ist hier natürlich vom SpyderForum.

Mittlerweile zählt das Forum mehr als 1.200 Mitglieder. Über die Jahre kamen über 53.000 Beiträge zusammen, verteilt über weit mehr als 4.700 Themen. Aktuell sind pro Tag ca. 100 – 120 Benutzer im Forum unterwegs. Zu Spitzenzeiten zeigt die Statistik monatlich weit über 100.000 Seitenaufrufe. Damit ist das SpyderForum mit Abstand die größte deutschsprachige Internet-Gemeinschaft zum Thema Can-Am Spyder.

Unser Objekt der Begierde – der Can-Am Spyder – feiert ja bereits 2017 seinen ersten runden Geburtstag. Dem wollen wir selbstverständlich nicht nachstehen und planen daher unsere eigene Geburtstagsparty. Diese wird im Rahmen des 10. SpyderForum Treffen in der Rhön im kommenden Jahr stattfinden. Der Termin dafür steht schon seit geraumer Zeit fest:

Ab Christi Himmelfahrt, bis zum darauffolgenden Sonntag, also vom 10. Mai … 13. Mai 2018

Bis auf das aller erste SpyderForum Treffen – dieses fand 2009 noch in der Eifel statt – war der Landgasthof Imhof in Neuhof der zentrale Anlaufpunkt für Spyderfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden deutschsprachigen Raum: Österreich, Schweiz, Luxemburg und Belgien. Aus organisatorischen Gründen mussten wir leider mit dieser langjährigen Tradition brechen und uns „eine neue Heimat“ suchen. Nach gründlicher Recherche wurden wir aber fündig und denken, dass wir eine mehr als geeignete Alternative gefunden haben: Den Landgasthof Grashof in Mittelkalbach – der ist nur wenige Kilometer vom Landgasthof Imhof entfernt.

Zu unserer Unterstützung werden auch einige Mitarbeiter von BRP live vor Ort sein, die Rede und Antwort stehen. Probefahrten mit 2018er Modellen sind ebenfalls geplant. Wenn alles glatt geht, dann dürfen wir uns sogar über ein Jubiläumsmodell freuen. Natürlich wird BRP eine Menge Infomaterial und auch einige Werbeartikel im Gepäck haben; somit muss bestimmt niemand mit leeren Händen nach Hause fahren.

Außerdem möchte ich noch ausdrücklich erwähnen, dass uns BRP eine sehr großzügige Unterstützung für die Finanzierung der Abendveranstaltungen gewährt hat. Dadurch waren wir in der Lage, für das Gebotene einen attraktiven Preis auszurufen!

Im Nachfolgenden findet ihr noch weitere Informationen bezüglich den Neuerungen und des allgemeinen Ablaufs des Jubiläumstreffens. Falls es dennoch Unklarheiten geben sollte, sind wir jederzeit unter den Kontaktadressen in der Fußzeile erreichbar.

Startgeld

Aus den Rückmeldungen der vorherigen Treffen und den Erfahrungen, die wir bei anderen Veranstaltungen dieser Art sammeln durften, haben wir uns entschlossen, beim Startgeld neue Wege zu gehen. Es wird nicht mehr wie bisher einen Einheitsbetrag, sondern einen Staffelpreis geben. Dieser richtet sich nach der Dauer der Teilnahme. Ganz konkret sieht das folgendermaßen aus:

Von Donnerstag bis Sonntag

Für Teilnehmer, die während der gesamten Veranstaltung anwesend sein werden, wird ein Startgeld von 49 Euro p.P. fällig. Das 3-Tages-Ticket beinhaltet u.a. dreimal Abendessen; eine „Kleine Karte“ am Donnerstag, All-you-can-eat Buffet am Freitag und American-BBQ am Samstag.

Von Freitag bis Sonntag

Für Teilnehmer, die einen Tag später anreisen, wird ein Startgeld von 38 Euro p.P. fällig. Das 2-Tages-Ticket beinhaltet u.a. zweimal Abendessen; das All-you-can-eat Buffet am Freitag und das American-BBQ am Samstag.

Von Samstag bis Sonntag

Für Teilnehmer, die lediglich an der Tour und am Samstagabend anwesend sein werden, wird ein Startgeld von 24 Euro p.P. fällig. Das 1-Tages-Ticket beinhaltet u.a. American-BBQ am Samstag.

Tourticket am Samstag

Da es immer wieder Leute gibt, die nicht am eigentlichen Treffen teilnehmen können bzw. wollen, aber dennoch bei der Tour mit dabei sein möchten, gibt es auch 2018 wieder ein Tourticket. Der Preis dafür beträgt 5 Euro p.P. Das Tourticket beinhaltet kein Abendessen und auch keine sonstigen Leistungen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an eine gemeinnützige Einrichtung.

Neben den jeweiligen Abendessen sind folgende Leistungen im Startgeld mit inbegriffen:

  • Jubiläumsaufnäher „10 Jahre SpyderForum“
  • Kaffee & Kuchen beim Zweirad-Center Zöller am Freitagnachmittag
  • Begrüßungsgetränk am Lagerfeuer vor dem BBQ am Samstagabend
  • Getränk und kleiner Snack für die Ausfahrt am Samstag
  • Kostenloser Shuttle-Bus vom Landgasthof Grashof zum Gasthof Schmitt und Ebert – bis 01:00 Uhr.

Wir hoffen, dass diese Neuregelung auch in eurem Interesse ist; schließlich müssen ab sofort nur noch die Leistungen bezahlt werden, die auch tatsächlich in Anspruch genommen werden.

Wichtig: Nach wie vor gilt jedoch, dass das Startgeld nicht erstattbar ist. Wir müssen die allermeisten Leistungen vorfinanzieren, d.h. dass der Großteil der finanziellen Mittel bereits vor dem Treffen fest verplant und gebunden ist. Das Übertragen auf eine dritte Person ist nach vorheriger Absprache mit uns aber jederzeit möglich.

Wichtig: Allein die rechtzeitige und vollständige Begleichung des Startgelds bis zum 31. März 2018, sowie ein komplett ausgefülltes Anmeldeformular berechtigt zur Teilnahme am Treffen. Die Buchung der Übernachtung bleibt davon gänzlich unberührt und muss separat gebucht und bezahlt werden.

Buchung

Auch beim Ablauf der Zimmerbuchung wollen wir neue Wege gehen. Lief die Zuteilung der Unterkünfte bisher zentral über den Landgasthof Imhof, so werden wir die Entscheidung über den Ort der Buchung ab sofort in die Hände der Teilnehmer legen. Damit wollen wir sicherstellen, dass jeder/jede auch dort ein Zimmer bekommt, wo er/sie es möchte.  Es stehen nun vier verschiedene Varianten zu Auswahl:

Landhotel Grashof

Das Landhotel Grashof wird uns beim Jubiläumstreffen als Hauptquartier dienen. Bei einem Vorabbesuch konnten wir uns davon überzeugen, dass dies die passende Lokalität für unsere Veranstaltung ist. Die Preise für ÜF belaufen sich auf 60 Euro pro Tag für das EZ und 100 Euro pro Tag für das DZ. Für Teilnehmer, die von Donnerstag bis Sonntag bleiben (3 Übernachtungen), wird ein Rabatt von 15 Prozent gewährt, also 51 Euro (EZ) und 85 Euro (DZ) pro Tag. Der hauseigene Wellness-Bereich darf während des gesamten Aufenthalts selbstverständlich mitbenutzt werden!

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Zimmer mit einem weiteren Zustellbett auszustatten. So könnte z.B. ein Kind im DZ der Eltern unterkommen oder zwei Erwachsene könnten sich ein DZ teilen – somit hätte jeder sein/ihr eigenes Bett. Die Kosten hierfür betragen 25 Euro.

Wohnmobil beim Grashof

Auf dem Parkplatz des Landhotels Grashof gibt es auch genügend Platz für Wohnmobile – allerdings ohne Wasser- oder Stromanschluss – dafür kostenlos! Ggf. stehen auch Stellplätze beim nahegelegenen Campingplatz zur Verfügung. Dies kann aber momentan nicht garantiert werden! Frühstücken (inkl. Kaffee satt) ist im Grashof möglich – für 12,50 Euro p.P und Tag.

Gasthof Ebert – Deutsches Haus

Schon seit Jahren ist der Gasthof Ebert ein verlässlicher Partner wenn es darum geht, Teile der Spyder-Gemeinschaft für die Dauer unseres Treffens zu beherbergen. Das werden wir auch für das kommende Treffen so beibehalten. Die Preise für die Zimmer sind abhängig von der Größe und der Ausstattung. Verfügbarkeit und aktuelle Preise bitte direkt beim Gasthof Ebert anfragen.

Gasthof Schmitt

Ebenso wie mit dem Gasthof Ebert arbeiten wir schon lange mit dem Gasthof Schmitt zusammen. Auch dort steigen Jahr für Jahre Spyder-Kollegen ab, die gar nicht (mehr) woanders untergebracht werden möchten. Auch in diesem Fall verhält es sich so, dass die Verfügbarkeit und die jeweiligen Zimmerpreise direkt beim Gasthof Schmitt zu erfragen sind.

Wichtig: Eine direkte Zimmerbuchung in einem der drei Gasthöfe berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme am SpyderForum-Treffen. Dafür ist eine Anmeldung über SpyderRyder.de zwingend erforderlich. Nach der Buchung über SpyderRyder.de wird ein standardisiertes Anmeldeformular zur Verfügung gestellt. Bitte ausschließlich dieses Formular zur Anmeldung verwenden!

Wichtig: Um die Anmeldung abzuschließen, muss das ausgefüllte Anmeldeformular an den Wunschgasthof geschickt werden. Die Buchungsbestätigung wird dann direkt vom jeweiligen Hotel/Gasthof an die vom Teilnehmer angegebene Kontaktadresse gesendet! Zur Absicherung der Buchung bitte das ausgefüllte Anmeldeformular zusätzlich auch an treffen2018@spyderforum.de schicken!

Wichtig: Falls der Umstand eintreten sollte, dass man aus unvorhersehbaren Gründen nicht beim Treffen erscheinen kann, ist man als Teilnehmer selbst für die Stornierung des/der Zimmer verantwortlich! Eine verspätete oder vergessene Stornierung kann zu zusätzlichen Kosten führen, die dann allein der Teilnehmer zu tragen hat!

Sonstige Neuerungen

Für unser Jubiläumstreffen rechnen wir mit einer Gesamtteilnehmerzahl von ca. 90 Personen. Einerseits ehrt uns diese große Anteilnahme natürlich, aber andererseits stellt dies uns auch vor große Herausforderungen, was z.B. die gemeinsame Ausfahrt am Samstag angeht. Leider ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, geführte Touren in der gewohnten Art und Weise anzubieten – es fehlen uns schlicht und ergreifend erfahrene Tourguides, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Das soll aber nicht heißen, dass es keine geführte Tour mehr geben wird. Unser Vorschlag zur Lösung des Problems wäre die Aufteilung der Teilnehmer in mehrere kleine Gruppen. Diese Gruppen werden mit detaillierten Routeninformationen versorgt, die sie in die Lage versetzen, die gemeinsamen Zwischenziele eigenständig anzufahren. Diejenigen, die es dennoch vorziehen sich einem Tourguide anzuschließen, können dies weiterhin gerne tun – solange sich die Anzahl in Grenzen hält.

Um im Vorfeld die Aufteilung in die einzelnen Gruppen – eigenständige und geführte – vornehmen zu können, bitten wir, die jeweilige Präferenz im Anmeldebogen zu vermerken.

Ablauf

Wie bereits in der Einleitung geschrieben, erstreckt sich das Treffen über vier Tage – von Donnerstag bis Sonntag. Am letzten Tag wird es jedoch keine gemeinsamen Unternehmungen mehr geben. Natürlich ist noch einiges im Fluss, aber der grobe Rahmen steht bereits fest:

Donnerstag, 10.05.2018
  • Individuelle Anreise
  • Ab 14:00 Uhr Meet & Greet im im Landhotel Grashof
  • Von 18:00 – 19:00 Uhr Anmeldung der Teilnehmer – Teil 1
  • Ab 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen im Landhotel Grashof
Freitag, 11.05.2018
  • Frühstück in den jeweiligen Unterkünften
  • Von 09:00 – 10:00 Uhr Anmeldung der Teilnehmer – Teil 2
  • Gegen 10:00 Uhr Ausfahrt zum Engelbert Strauss Workwearstore in Biebergemünd
  • Gegen 14:00 Uhr Ausfahrt zum Zweirad-Zöller in Schlitz zu Kaffee & Kuchen
  • Von 18:00 – 19:00 Uhr Anmeldung der Teilnehmer – Teil 3
  • Ab 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen im Landhotel Grashof
Samstag, 12.05.2018
  • Frühstück in den jeweiligen Unterkünften
  • Große Ausfahrt: Abfahrt um 09:30 Uhr, Ankunft gegen 16:00 Uhr
  • Ab 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen im Landhotel Grashof
  • Anschließend „Aktion für den guten Zweck“
  • Zur Abschluss geselliges Beisammensein am Lagerfeuer (bei geeignetem Wetter)
Sonntag, 13.05.2018
  • Frühstück in den jeweiligen Unterkünften
  • Individuelle Abreise von den jeweiligen Unterkünften

Wir freuen uns schon auf eine wirklich außergewöhnliche Veranstaltung Rund um’s Thema 10 Jahre Can-Am Spyder und SpyderForum.de!

Euer Admin-Team,

Peter & Alex

2017-11-27 – Achtung: Aktuell sind keine in Zimmer mehr im Grashof bzw. in den Gasthöfen Schmitt und Ebert verfügbar! Sobald sich etwas ändert, werden wir hier Bescheid geben!


Bestätigte Teilnehmer

  • Alexander Kopp - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Katja Schwarzmeier - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Lothar Hannemann - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Monschy - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Dirk Mörtel - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Stefan Müller - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Theo Meiler - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Peter Nagel - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Carsten Fuckert - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Martin Blüggel - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Stefan Schulte - Anzahl gebuchter Plätze: 3
  • Dieter Falk - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • József Sáfrán - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Helmut Metz - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Maic Dillbahner - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Kai Vorwig - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Armin Jammermann - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Rainer Meissner - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Dirk Hoffmann - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Andreas Arndt - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Heike Bondt - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Dieter Fassbender - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Doreen Prautzsch - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Uwe Polster - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Petra Grab - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Willi Blumenschein - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Andreas Olejniczak - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Günter Smidt - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Rolf Noll - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Max Eberhard Dreskes - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Toni Port - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Roland Ranisch - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Sander Schubert - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Hans-Dieter Feeken - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Martin Muesmann - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Torsten Rose - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Waclaw Morawski - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Erhard Blume - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Ralf Nivelnkötter - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Hannelore Hacker - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Steffen Krüger - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Peter Bückel - Anzahl gebuchter Plätze: 3
  • Michael Golibrzuch - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Ralph Schwärzer - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Georg Dissel - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Helmut Schnabel - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Jörg Milchert - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Thomas Wirth - Anzahl gebuchter Plätze: 3
  • Ralf Steinert - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Fritz Blaufuss - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Hartmut Kloss - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Thomas Unterricker - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Guido Eudenbach - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Sabine Gebhardt - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Horst Töttel - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Heinz Mickartz - Anzahl gebuchter Plätze: 2
  • Karl Rusam - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Marco Stadie - Anzahl gebuchter Plätze: 5
  • Reiner Andree - Anzahl gebuchter Plätze: 1
  • Uwe Adamoszek - Anzahl gebuchter Plätze: 2
Es sind noch -1 von insgesamt 100 Plätzen frei!

Reservierung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.